Call Us : ++41 78 733 55 51

Sprache auswählen

  • Baustelle

     

    Wir migrieren zur Zeit den Shop auf die aktuellste Software. Dabei sind ein paar unerwartete Fehler aufegtaucht die zuerst behoben werden müssen.
    Wir sind bald wieder für euch da.

Veredelung

Dieser Versuch Lichtenberg Figuren mit dem Mikrowellen Transformator erstellen ist nicht ganz ungefährlich. Versuche nicht dieses Experiment nachzubauen den "Strom tötet auch dich" Der Transformator aus einem Mikrowellengerät arbeitet mit einer Spannung bis 2000V.

IMG 20190725 150243

Warum Lichtenberger Figuren? Benannt sind diese nach ihrem Entdecker, dem deutschen Physiker Georg Christoph Lichtenberg. Das Geheimnis hinter diesem Phänomen steckt in der elektrischen Spannung, die sich in solch fein verästelten Mustern ihren Weg durch isolierte Gegenstände bahnt.

Das Mikrowellengerät

Was davon gebraucht wird ist lediglich der Hochspannungs Transformator und das Anschlusskabel. Der Transformator wird Primärseitig mit dem Anschlusskabel verbunden.
Die Sekundärwicklung wird ebenfalls anschlosssen und mit je einem Draht angeschlossen.

Mikrowellengerät  Achtung Hochspannung  Anschlusskabel

Der Hochspannungstransformator

Hochspannungstransformator

Der einsatzbereite Lichtenenberger Figuren Transformator

Ich habe den Mikrowellen Hochspannungs Transformator auf ein Brett geschraubt. Sie Sekundäranschlüsse habe ich mit Klemmen versehen damit ich den Kontaktstift im Holz besser anschliessen kann. Zusätzlich habe ich noch einen Holzgriff mit einem Nagel gebaut damit ich temporäreinen Kontakt mit dem Griff führen kann und trotzdem genügend Abstand zu den Spannungsführenden Teilen habe.

 Lichtenberger Mikrowellen Transformator

Lichtenberger Figuren brennen

Bevor es losgehen kann braucht es noch was Flüssiges. Früher wurde Natron und Soda zum waschen gebraucht. Wer Wert auf einen ökologischen Reiniger legt wird wieder auf diese alte Pulver zurückgreifen. Günstiger und gleich gut wie jedes Waschpulver, einfach ein bisschen nachhaltiger. Es kann auch einfach eine Packung Backpuler angerührt werden.  Holz mit der Lasur einreiben und an den gewünschten Stellen zwei Nägel ins Brett schlagen. Hier werden die Hochspannungsleitungen angeschlossen.

 Natron  Soda

Holz Soda

 Einen Schritt zurücktreten

Das ganze Experiment hat natürlich mit Geruchsemissionen zu tun, daher habe ich mich natürlich entschieden den Versuch im Freien durchzuführen.

Die fertigen Lichtenberger Figuren

Lichtenberger figuren

Meistverkauft