x 

akustisch und visuelle Veredelung von Zigarrenkisten

Lichtenberger Figuren mit Epoxydharz füllen

Was ist Exoxdkarz?  Epoydharz ist ein Kunstharz das mit einem Härter zusammen gemischt wird und danach aushärtet. Das Anwendungsspektrum ist riesig. Von der Fussbodenbeschichtung bis zum Modellbau.
Damit das Epoxyharz auch richtig aushärtet muss das Epoxydharz und der Härter genau abgemischt werden. Hierfür sind die Angaben des Herstellers genau zu befolgen. Stimmt die Mischung nicht wird das Harz nicht richtig aushärten.
Am besten verwendet man hierfür eine genaue Waage. Über das Gewicht fällt es einem leichter die genaue Mischung zu erhalten als wenn dies über das Volumen gemacht wird. Je nach Hersteller lassen sich noch Farbpigmente oder Neoneffekte beimischen. Hier habe ich eine Zigarrenkiste zuerst mit Lichtenberger Figuren bearbeitet und werde jetzt die Brandrillen mit Epoxydharz ausfüllen.
Nachdem die Lichtenberger Figuren eingebrannt wurden wird die Kiste mit Wasser und einer Bürste gereinigt. Anschliessend muss die Kiste wider austrocknen.  Jetzt wird das Epoxydharz mit dem Härter vermischt und anschliessend die Brandrillen mit dem Epoxyhar befüllt. Danach muss das Harz 24h aushärten

Cigarbox Epoxy Lichtenberger FigurenLichtenberger Figuren in Zigarrenkiste gebranntCigarbox EpoxyBrandrillen mit Epoxyharz befüllt

24h nach dem Aushärten

Nach dem aushärten wird das überflüssige Epoxydharz einfach abgeschliffen und der Effekt kommt jetzt richtig zum Vorschein. Ich muss zugeben dies  ist bereits der zweite Versuch. Beimmersten mal habe iches bei nder Mischung des Epoxydharzes nicht so genau genommen. Das Harz ist auch nach einer Woche immer noch klebrig. Also alles in die Tonne und nochmals zurück zum Start.-

Cigarbox Epoxy geschliffenZigarrenkiste mit Lichtenberger FigurenCigarbox Epoxy nahEpoxyharz nach dem verschleifen

Lichtenberg Figuren mit dem Mikrowellen Transformator

Dieser Versuch Lichtenberg Figuren mit dem Mikrowellen Transformator erstellen ist nicht ganz ungefährlich. Versuche nicht dieses Experiment nachzubauen den "Strom tötet auch dich" Der Transformator aus einem Mikrowellengerät arbeitet mit einer Spannung bis 2000V.

IMG 20190725 150243Lichtenberger Figuren

Warum Lichtenberger Figuren? Benannt sind diese nach ihrem Entdecker, dem deutschen Physiker Georg Christoph Lichtenberg. Das Geheimnis hinter diesem Phänomen steckt in der elektrischen Spannung, die sich in solch fein verästelten Mustern ihren Weg durch isolierte Gegenstände bahnt.

Weiterlesen: Lichtenberg Figuren mit dem Mikrowellen Transformator

Alter Schlüssel als Bridge für die Cigarbox Guitar

Ein alter Schlüssel eignet sich auch als Brücke bei einer Cigarbox Gitarre. Einfach an richtiger Position (Mensur beachten) unter die Saiten legen. Danach Cigarbox Gitarre normal stimmen. Stimmt der Ton im 12 Bund nicht wird der Schlüssel einfach demensprechend nach vorne oder nach hinten geschoben. Ist der exakte Punkt einmal gefunden, macht es Sinn ddie Position zu markieren.

Bridge schluessel

Key Bridge

Ablaufsieb als Soundloch

Als Soundlochabdeckung bei Cigarbox Gitarren eignen sich besonders Ablaufsiebe wie es in jeder Diuschwanne zu finden sind. Es gibts sie in verschiedenen Ausführungen und sind in jedem Baumarkt zu finden. Beim nächsten Gang durch den Baumarkt einfach die Augen offen halten. Es eignen sich noch vertschiedene andere Dinge um die Cigar Box Gitarre etwas aufzupeppen.

AblaufsiebAblaufsieb sondloch

Kistenecken / Kofferecken als Schutz und Deco Objekt

Eine Zigarrenkistengitarre (Cigarbox-Guitar) bietet eine grosse Bandbreite an Dekorationsmöglichkeiten. Viele Zigarrenkisten sind onehin bereits Schmuckstücke. Einige Materialien können sich dekorativ und nützlich erweisen. Dazu gehören auch Kistenecken. Diese schützen die Ecken der Zigarrenkiste vor Schlägen und vehindern das absplittern von Holz an den Zigarren Kisten. Kistenecken auch als Kofferecken bekannt sind noch eine der besten Möglichkeit die Zigarrenkiste zu verschönern. Sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.

KisteneckenKistecken antik

Schalloch / F-Löcher sorgen für den vollen Klang

f loch saiteninstrumentDas F-Loch oder Schalloch genanntWarum eigentlich f-loch? Ist doch klar. Das Schallloch hat die gleiche Form wie das kleine F. Damit eine Cigarbox-Guitar seine vollen Klang widergeben kann werden sogenannte Schalllöcher benötigt. Bei einer reinen E-Gitarre kann darauf verzichtet werden da der Ton rein durch die Saitenschwingung auf den Tonabnehmer übertragen wird. Bei akustischen Gitarren ist ein Schallloch unumgänglich. Als Schallöcher für Cigarbox Gitarren eignen sich z.B Blachen Befestigungsringe. Es kann aber auch ein Ablaufsieb einer Duschwanne verwendet werden. Hier kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Was dur gefällt kannst du auch verwenden

soundhole messing antikSoundhole Abdeckung

 

Bei älteren Instrumenten wurden C-Löcher, eingesetzt. Bekannter ist das sogenannte F-Loch das bei allen Streichinstrumenten zum Einsatz kommt. Die F-Löcher sind links und rechts neben dem Steg platziert.

 

 

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken

Banner Renner

Merken

Merken