x 

Stimmungen für die Cigarbox Gitarre

Was is eigentlich ein Bottleneck ?

Bottleneck kommt aus dem englischen "Bottle" und "neck". Also Flasche und Hals. Die Pioniere der Bottleneck Spiels haben tatsächlich abschnittene Flaschenhälse benutzt.  Heute sind speziell gefertigte Glas bzw. Metallröhrchen erhältlich.
Glasrährchen erzeugen eher einen warmen. weichen Sound ohne Nebengeräusche. Solche aus Metall, klingen wesentlich agressiver, mit mehr Sustain, jedoch besteht die Gefahr von mehr Nebengeräuschen, Neben dem Material ist auch das Gewicht des Slides für den Ton verantwortlich. Bei uns wird diese Spieltechnik eher Slide genannt, Das von dem Namen her gleiten bedeutet.

Was wird benötigt:

  • Flasche mit langem Hals
  • Glasschneider
  • Dremel
  • Gasbrenner

GlasschneiderGlasschneider zum vorritzen des Flaschenhalses   GasbrennerGaslöter zum erwärmen der Bruchstelle

Jetzt gehts los:

Auf der Flasche die gewünschte länge des Bottlenek markieren
mit dem Glasschneider die Flasche einschneiden
Ich habe mir eine kleine Hilfe mit eine paar Holzreststücke auf der Tischplatte fixiert damit der Glasschneider fix ist und ich die Flasche drehen kann.
Anschliessend die Sollbruchstelle mit eine Gasbrenner erhitzen. Danach reicht ein kleiner Strahl von kaltem Wasser und der Flaschenhals bricht ab. Vermutlich wird noch ein zweiter Versuch nötig, Je exakter mit dem Glasschneider die Vorarbeit gemacht wurde, je besser schaut das Ergebniss aus.
Mit dem Dremmel noch die Kanten und Schnittfläche etwas polieren damit beim spielen kein Blut fliesst. Vorsicht Glasschnittflächen sind sehr scharf
Schon ist das Eigenbau Bottleneck fertig.

BottlenekAbgeschnittener Flaschenhals
Viel Spass beim Nachbauen

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken

Banner Renner

Merken

Merken