UA-60154049-1
 x 

Mensur einer Gitarre ? Abstand zwischen Steg und Sattel

Abstand der Saiten zu den Pickup-Magneten

Es gibt praktische Linealwerkzeuge für Gitarren, die in jede Hosentasche passen und so immer parat sind, wenn man sie braucht. Für einen guten Sound sollte der Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten nicht zu gering sein. Empfohlene, grobe Richtwerte liegen bei etwa 3,5 mm für den Abstand zwischen den Saiten und der Magnetpol-Oberseite des Neck Pickups, bei 3 mm für den mittleren Pickup und bei etwa 2,5 mm für den Bridge Pickup. Beim Messen des Abstands Saite – Tonabnehmer drückt man die Saite auf dem letzten Bund herunter.

Bünde sägen mit Mensursäge

Wer ein Griffbrett mit Bundstäben will wird nicht um eine Bundsäge herumkommen. Ich habe mir eine Mensursäge aus der Tischkreissäge gebaut.
Eine Mensurschablone musste her. Auf dem Laser gefertigt. Fürs erste eine 635 + 650

LaserLaser  Mensur SchabloneMensurschablone

und das Gegenstück auf der Tischkreissäge

Griffbrett SchabloneFräsen

Noch das richtige Fräsblatt einbauen => fertig

für das Fräsen wird das Griffbrett mit Doppelklebeband unten auf die Schablone geklebt.

MensurschabloneMesnurschablone mit AuskerbungenMensurschablone DoppelklebebandMesnurschablone mit Doppelklebeband

Und los gehts...
Die Oberste Markierung ist der Nullbund. Das ist die Position an der nachher der Sattel montiert wird. Dieser kann dazu genutzt werden die Frästiefe einzustellen. Zum Schluss wird das Griffbrett dort abgetrennt.
Anschliessend bei jeder Kerbe in der Schablone eine Schnitt für die Bundstäbe fräsen
Griffbrett geklebtGriffbrett gefraest

 

 

 

Mensurrechner

Hat man sich für eine Mensur entschieden müssen die Bundabstände gerechnet werden. Die Bundabstände müssen exakt eingehalten werden sonst kann man eine Gitarre nicht bundrein stimmen und ist somit kaub spielbar.

mensurrechnerMensurrechner

Hier ein Mensurrechner zum download

Die Mensur

Als erstes sollte man sich gedanken über die Mensur machen. Die Länge zwischen Nut und Bridge nennt sich Mensur. Dies ist die gesammte Länge der freischwingenden Saiten. Der 12 Bund ist immer in der Mitte der Mensur. Der Bundabstand richtet sich nach der Mensur. Standartmensuren sind 635mm bzw. 650mm. 

MensurMesnur einer Cigarbox-Gitarre

Hier eine Liste der gängigsten Mensuren und deren Hersteller

Inches  Millimeter  Gitarre / Hersteller 
 20.7  527  Squier / Rickenbacker
 22.5  572  Fender
 22.72  577  Fender
 23.5  596,90  Fender Jazzmaster/Jaguar
 23.5  596,90  Gibson Byrdland
 24  609,60  Fender Duo-Sonic/Mustang
 24-9/16  623,88  Gibson-style guitar
 25  635,00  PRS, National-style guitar
 25.6  610  
 25-5/8  643,64  Martin standard steel string guitar
 27.67  645,16  Martin Dreadnought or OM steel string guitar
 25-5/8  647,7  Fender-style-guitar, Gibson acoustic guitar
 25.59  650,00  Typical classical guitar
 25-5/8  650,88  Guild acoustic guitar
 26.38  670  Banjos / Gypsy Jazz Gitarren
 26.5  673  
 27  686  Fender / Ibanez
 27.67  702,82  Baritone guitar
 29.5  749  
 30  762,00  Short scale bass guitar
 32.5  825,50  Medium scale (Rickenbacker-style) bass guitar
 34  863,60  Long scale (Fender-style) bass guitar

Stegplatzierung und Oktavenkompensation

Tun-o-matic-Steg

tunomaticTun-o-matic-StegDer schmale Tun-o-matic-Steg hat im Vergleich mit Hardtail- oder Tremolo-Stegen einen kleineren Einstellraum und muss deswegen üblicherweise, statt rechtwinklig 90°, schräg im 92,7°-Winkel platziert sein (2,7°). Um ganz sicher bei der Festlegung der genauen Lagen der Stegpfosten zu gehen, müsste man für die geplante Saitenstärke erst den Gitarrenkorpus mit dem fertigen Hals zusammenschrauben, einen provisorischen Trapez-Saitenhalter (wie bei Jazz-Gitarren) am Gurtpinloch befestigen, e1- und E6-Saiten aufziehen, den vorhandenen TOM-Steg (alle Saitenreiter nach vorne mit 1 mm Reserve einstellen) provisorisch darunter schieben, Saitenlage mit geeigneter Holzunterlage einstellen und die jeweilige Lage für das Übereinstimmen des Flageoletts mit der Oktave (am besten mit einem Stimmgerät) ermitteln. Wenn jetzt die Saitenreiter nach hinten genug Einstellbereich haben, könnten nach Bedarf auch dickere Saiten kompensiert werden. Dann überprüfen Sie noch, ob der Steg exakt mittig auf der Mittellinie liegt und zeichnen Sie durch die Steglöcher die Bohrmitte-Positionen auf dem Korpus ein. Das bedeutet zwar relativ viel Aufwand, es ist aber der sicherste Weg.
Wenn man bedenkt, dass die großen Gitarrenhersteller über Vorliebe ihrer Kunden für dünne oder dicke Saiten natürlich nichts vorher wissen können und trotzdem sie den Steg endgültig festschrauben, machen viele Gitarren-Selbstbauer auch diesen Kompromiss nach und nehmen später eventuelle engere Grenzen für die perfekte Oktavenkompensation in Kauf. Hierzu liegt die Mitte des Bohrloches für die untere (e1-saitige) TOM-Buchse 3,5 mm weiter links von der senkrechten Mensurlinie und für die obere (E6-saitige) TOM-Buchse 7,0 mm weiter links.

Ein Platzierungs-Vorschlag (Bohrungs-Mitten) oben, empfehlt für die untere (e1-saitige) TOM-Buchse 3,5 mm weiter links von der senkrechten Mensurlinie und für die obere (E6-saitige) TOM-Buchse 7,0 mm weiter links Dies ist für den  0.09 Saitensatz geeignet. Man kann aber keine absolut richtige Empfehlung geben, weil viele Faktoren im Spiel sind (Saitenmaterial-Dichte, Saitenspannung, Saitenlage, Höhe der Bundstäbchen etc.).
Den Saitenhalter (Stop-Taipiece) zu platzieren, ist eine viel einfachere Angelegenheit. Je tiefer eingestellt und je näher zum Steg, desto mehr "Knick" bekommen die Saiten auf den Stegreitern. Dies sollte sich positiv auf die Tonentfaltung auswirken. Durch seine Höheeinstellung kann der Knick noch angepasst werden.

LP Bridge

lpbridge
 

Hardtail-Bridge

Bei dem flachen Hardtail-Steg stellt man den Reiter der e1 - Saite relativ weit nach vorne. Von der Mensurlinie bis zum Saitenauflagepunkt sollten ca. 1,6 mm Abstand sein.

hardtail brifge

Merken

Merken

Merken

Merken

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken