UA-60154049-1
 x 

Bauanleitung: Hals selber bauen für die Cigar box Guitar

Hier zeige ich euch wie ihr einen einfachen, abgewinkelten Hals für die Cigarbox Guitar selber bauen könnt.  Ein gerader Hals ist natürlich einfacher, beim abgewinkelten Hals werden die Saiten jedoch nach unten gezogen und rutschen somit nicht vom Sattelknochen ab bzw. müssen nicht fixiert werden. Für den Hals eignen sich folgende  Hart-Hoplzarten  z.B Buche, Esche, oder Ahorn. In diesem Beispiel verwende ich eine Buche Rechteckleiste 40x20x1000mm die in jedem Baumarkt zu finden ist. Bitte beim Kauf darauf achten das die Leiste nicht verzogen ist.
Ich verwende hier einen Winkel von 15° für die Kopfplatte. Zum sägen eigent sich eine Tischkreissäge. Kann aber natürlich auch mit einer normalen Handsäge gemacht werden..
Hals Cigarbox Guitar mit Griffbrett

Hier mal eine kleine Vorschau wie es etwa aussehen sollte.

Das Griffbrett wird zum Schluss die Schnittkanten abdecken und tragen so zur Verstärkung des Überganges zur Kopfplatte bei.

 

 

 

 

 

 

Winkel con 15° mit  Wikeldreieck anzeichnen und anschliessend sägen.

 Hals Cigarbox Guitar saegen

Hals Cigarbox Guitar geschnittenHals und Kopfplatte nach dem ZuschnittHals Cigarbox Guitar gedrehtAnschliessend wir ein Teil gedreht

 

 

 

 

 

 

 

Hals Cigarbox Guitar geleimtKontaktstellen mit Leim bestreichen und zusammendrückenHals Cigarbox Guitar eingespannt zum trocknenDer Hals mit Kopfplatte werden zum trocknen mit Schraubzwingen fixiertDie Kopfplatte und der Hals werden zum trocknen mit Schraubzwingen eingespannt .. Die Kopfplatte kann auch zusätlich mit 2 kleinen Schrauben von oben mit dem Hals verschraubt werden. (Schrauben werden durch das Griffbrett abgedeckt)  Versenkte Schrauben verwenden und beachten das die Lage der Schrauben nicht mit der Rundung des Halses in Konflikt kommen.

Da die Mechaniken für eine Einbautiefe von ca 15mm gebaut sind muss anschliessend noch die Kopfplatte auf dieses Mass reduziert werden.. Wird der Hals für eine 4-Saitige Cigar Box Guitar verwendet sollte geprüft werden ob die Kopfplatte zusätzlich verbreiteret werden soll. Alternativ kann die Kopfplatte mit eine Zigarren Einlegeblatt noch aufgepeppt werden. Die Einlegeblätter sind vielfach mit einem Logo der Zigarrenmarke versehen und verleihen so der Cigarbpx Guitar noch einen gewissen Touch.

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken