Call Us : ++41 78 733 55 51

Sprache auswählen

  • Baustelle

     

    Wir migrieren zur Zeit den Shop auf die aktuellste Software. Dabei sind ein paar unerwartete Fehler aufegtaucht die zuerst behoben werden müssen.
    Wir sind bald wieder für euch da.

Bauanleitung - Eigenbau 80W CO2 Laser Cutter Maschine

Endlich dar Laser läuft. Doch da war doch noch was ?

Achsen nochmals kalibrieren

Die X und Y Achse müssen noch ein weiteres mal kalibriert werden.

Zeichne hierfü in Ligtburn ein Rechteck mit den Massen 100x200 und schneide es aus. Danach die beiden Achsen X und Y nachmessen. Eine allfällige Korrektur kann in Lightburn erfolgen. Gehe dazu in das Menu Maschineneinstellungen. Danach ganz nach unten Scrollen bis zu Vendor Settings. Wird dieses angeklickt öffnen sich die Vendor Einstellungen. Gehe zur entsprechenden Achse und anschliessend unten auf Achse kalibrieren. Hier kann die angeforderte Länge und die tatsächliche Länge eingeben werden. LightBurn rechnet dann die neuen Steps aus.
Jetzt das gleiche nochmals lasern und nachmessen und gegebenenfalls nochmals kalibrieren

Zuwenig Speicher

Dies ist eine Fehlermeldung die falsch übersetzt wurde. Die Meldung erscheint wenn eine Gravur zu nahe am Rand des Laserbettes liegt. Der Laser hat zu wenig Platz zum Beschleunigen und wieder abzubremsen. Lege deine Gravur in die Mitte von LightBurn und schon ist die Fehlermeldung weg.

Versatz bei Gravieren

Als ich das erste mal eine Schrift zum gravieren zum Laser gesendet habe war ich etwas erschrocken. Die Schrift hat einen Versatz drin. Dach einigen Recherchen und mehreren Test habe ich dann die Lösung gefunden.
Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Riemen sind entweder zu wenig gespannt oder die Laserröhre zündet etwas verspätet. Die Geschwindigkeit der Achsen spielt auch eine Grosse Rolle da der Laser immer zuerst den Laserkopf beschleunigen und wieder abbremsen muss

 

In Lightburn gibt es die Einstellmöglichkeit dies zu korrigieren. Mach als erstes ein Quadrat und schreibe darin die Geschwindigkeit z,B 100mm/s und noch 2 weitere Rechtecke mit 300mm/s und 600mm/s. Jedem Quadrat gibst du in den Einstellungen verschiedene Parameter

Schnitt Ebenen

Geschwindigkeit mm/s = beim ersten Layer kommen die 100mm/s rein die anderen Layer die 300mm/s und 600mm/s.
Max Leistung = hier kommt die maximale Laserleistung in % rein mit der du gravieren möchtest

Bidirektionale Füllung = Ein (Der Laser graviert in der Links und in der Rechtsbewegung. Mit den Pfeilen ist angeben wie der Laser das Muster abfährt
Zeilenintervall = 0.5 (Dieser gibt an wie weit die Zeilen in der Y-Richtung verschoben sind und hilft die Zeilen genauer zu Unterscheiden)
Scan Winkel Grad = Ich habe ihn auf 180 eingestellt . d.H er beginnt oben rechts und fährt dann in der ersten Zeile nach links. Die Danach fährt er von Links nach Rechts.
Wenn alle 3 Layer angepasst sind kann die Datei an den Laser gesendet werden und der Gravier Vorgang kann gestartet werden.

Schnitteinstellungseditor

Nach dem Laservorgang wird es ungefähr so aussehen. Mit steigender Geschwindigkeit wird auch der Versatz grösser Jetzt muss der Versatz bei jeder Geschwindigkeit gemessen werden. Am besten geht das mit einer Schiebelehre

 

Gravur ohne Scan Versatz

 In Lightburn unter Geräteeinstellungen findet man diese Einstellungen
Als erstes muss der Scan-Versatz Anpassung aktiviert werden.
Anschliessend kann für jede Geschwindigkeit der Linienversatz eingestellt werden. Trage hier 1/2 von dem was du gemessen hast ein.
Gibst du den gemessenen Wert ein hast du den Versatz einfach auf die andere Seite. 

Geraeteeinstellungen

Anschliessend die Datei nochmals an den Laser senden und neu gravieren. Auf dem Ruida Controller sieht die Schrift dann etwas verzogen aus.

Ruida Kalibrierung

 Aber die Gravur sollte sich jetzt masiv verbessert haben. Ist noch ein kleiner Versatz vorhanden muss nochmals nachjustiert werden.

Gravur mit Scan Versatz 

 

 

 

Neuste Produkte

  • 40,00 CHF

    Die The screaming tube sind...

    Variante

Cigar Box Guitar - Konzerte, Festivals, Tours, Shows, etc...

Meistverkauft