UA-60154049-1
 x 

Bauanleitung CO2 Laser - Teil 7 - Erste Inbetriebnahme

Der erste Start der Steuerung:

Nach dem Start der Steuerung wirst du nicht viel auf dem Display erkennen Lauter chinesische Zeichen zieren das Display. Kein Problem. Gehe auf den Button "Menu"
navigiere auf den 4. Menupunkt und bestätige mit Enter. Jetzt kannst du die Sprache Deutsch oder Englisch auswählen.

Ruida Controller

Statische IP Adresse eingeben:

Gehe auf Menu > Controller Settings > IP Config Hier gibst du eine freie IP Adresse ein. z.B 192.168.1.102. Die gleiche Adresse muss auch noch in RD Works oder Lightburn eingegeben werden.

Standard Passwort:

Das Standard Passwort lautet RD8888 und ist mit Enter zu bestätigen

Die wichtigsten Parameter:

Display

linken Seite findet man die verschiedenen Achsen
X-Achse ist für die Rechts - Links
Y- Achse Vor -  Zurück
Z-Achse Lasertisch Hoch - Runter
U-Achse (ist für Vorschub bei Serien Fertigung gedacht)

pro Achse sind die folgengende Einstellungen wichtig
dir polarity = Drehrichtung Steppermotor   (dreht der Motor auf die falsche Seite kann er von Negativ auf Positiv gestellt werden.)
keying direction = Bewegungsrichtung Pfeiltasten Ist die Fahrtrichtung entgegen der Pfeiltasten auf dem Display kann die ebenfalls mit Positiv und negativ geändert werden.
lmt polarity = "Negativ" für Schliesser (Arbeitskontakt) "Positiv" für Öffner (Ruhekontakt)  Hier wird angegeben wie der Endschalter auf der entsprechenden Achse geschaltet ist

Ich wollte die Endkontakte "Drahtbruchsicher" verdrahten wie es in einem Video zu sehen ist. Der Laser hat dann korrekt das Homing durchgeführt.  Anschliessend reagierte der Laser nicht mehr auf die Pfeiltasten. Der Laserkopf konnte nicht mehr mittels der Pfeiltasten verfahren werden. Wurde ein Job neu gestartet wurde er nach kurzen Zeit mit einer Fehlermeldung "Sys Alarm Endschalters ESC" abgebrochen. Ich habe kurzerhand die Endschalter anders angeschlossen und siehe da der Laser läuft. 

enable limiting trig = "Yes"
enable reset = "Yes"
PWM = "no"

immer anschliessend mit "Write" bestätigen erst danach zur nächsten Achse

Solltest der Laser ganz speziell reagieren, kontrolliere die Verdrahtung der Endschalter nochmals. Wird der Betätigungshebel der Endschalter gedrückt muss sich die Statusanzeige der entsprechenden LED
auf dem Controller ändern.
LED1 = Endschalter X-
LED3 = Endschalter Y-

Alle Parameter können auch in Lightburn ausgelesen werden. Die entsprechenden Parameter findet man unter  Bearbeiten > Maschieneneinstellungen

 

Geschwindigkeiten X & Y Achse:

Laser haben in X-Richtung deutlich weniger Masse zu bewegen als in Y-Richtung In X Richtung ist nur das Gewicht des Kopfes mit Spiegeln, Lagern und Riemen. In der Y-Richtung kommt noch das Gewicht des X-Portals, des X-Schrittmotors, der Y-Lager, der Riemen und der Kupplungswelle hinzu.

Folglich können sich die meisten Laser in X-Richtung wesentlich schneller bewegen und beschleunigen/abbremsen als in Y-Richtung. Dies ist bei den Einstellungen zu beachten.

 

Erste Kalibrierung der X & Y Achse:

Die X und Y Achse müssen noch ein erstes mal kalibriert werden. Durch die verwendeten Umlenkrollen und Zahnriemenscheiben wird es so sein das die gewünschte Länge nicht der gefahrenen Länge entspricht.  Diese Einstellung muss noch exakt sein. Dies soll nur verhindern das der Laserkopf den doppelten Weg zurücklegt und crasht.

Jede einzelne Achse kann kalibriert werden. Hierfür gehst du auf die entsprechende Achse und findest auf der rechten Seite "calulate st" oder auf Deutsch "Schrittgenau". Ja ich weis die Übersetzungen lassen etwas zu wünschen übrig. Ist halt Made in China. Danach kommst in das Untermenu und kannst die Messwerte eintragen. Fahre hierfür den Laser auf Homing. Danach messe von der Rückwand bis zu einem bestimmten Punkt am Laserkopf. Danach fährst du mit der X-Achse 200mm nach rechts. Anschliessend wird wieder vom gleichen Punkt zum Laserkopf gemessen. im oberen Feld die gefahrene Länge (200mm) und im unteren Feld die tatsächlich gefahrene Länge eingetragen werden. 2. Messpunkt - 1 Messpunkt = wirklich gefahrener Weg. Dann noch mit Enter bestätigen. Der Ruida Controller wird jetzt die Schrittweite ausrechnen und beider Achse hinterlegen.

 Ruida SchrittlweiteX & Y Achse kalibrieren

Ist de Laserröhre eingebaut und funktionstüchtig, werde ich diesen Schritt wiederholen. Dann schneide ich ez.B ein Quadrat von 100mm x100mm und messe es nach. Stimmt die geläserte Grösse dann nicht exakt mit der gemessenen, kann dieser Schritt nochmals wiederholt werden. geschafft erste Achse ist kalibriert. Jetzt kannst du diesen Schritt für die anderen Achsen widerholen

 

 

Die Kühlung:

Als Kühlung wird ein geschlossener Kreislauf verwendet mit einem Expansionsgefäss. Dazu wird ein Kühler, wie sie für wassergekühlte Computer verwendet werden, eingesetzt.  3 Ventilatoren sorgen für die nötige Luftzirkulation des Kühlers. Eine Pumpe bringt den Wasserkreislauf mit dem Kühlwasser so richtig in Schwung.    

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken