UA-60154049-1
 x 

Bauanleitung CO2 Laser - Teil 6 - Schlepperkette X-Achse

Wespe images

Mini-Mikroschalter

Damit der Laser die Endpositionen der X und Y-Achse ermitteln kann benötigt er auf beiden Achsen einen Endschalter. Ich habe solche Micro Mini Umschalter verwendet. Diese können als Öffner oder auch  Schliesser verwendet werden.. Auch Arbeits und Ruhekontakt bekannt. Der Arbeitskontakt schliesst seinen Kontakt wenn der Kontakthebel betätigt wird. Beim Ruhekontakt ist der Kontakt geschlossen wenn der Kontakthebel nicht betätigt wird. Ich empfehle alle Sicherheitsrelevanten Anwendungen mit einem Ruhekontakt auszuführen. Der Vorteil liegt darin das bei einem Drahtbruch oder losen Kontakt der Controller dies auch registriert und er in Störung geht. Im andern Fall könnte die Endstellung nicht dedektiert werden und die entsprechende Achse des Lasers würde crashen.

Kontakt 1 und 3 = Ruhekontakt
Kontakt 1 und 2 = Arbeitskontakt

Achtung bei kabelbruchsicherer Verdrahtung führt der Laser das Homing korrekt durch, danach sind aber die Pfeiltasten auf dem Controller aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktionstüchtig. Daher habe ich vorerst die Verdrahtung geändert.

 

Was soll alles in die Schlepperkette ?

1 Kabel Motor X-Achse  4-Adern
1 Kabel Feendback X-Achse 6-Adern
1 Hilfsschalter X-Achse 2-Adern
1 Auto-Fokus 3-Adern (wird später eingebaut)

sind Total 15 Adern oder diverse Kabel. Da diese Kabel immer in Bewegung sind wird es früher oder später zu einem Kabelbruch kommen. Daher habe ich diese Verbindungen mit einer 15-poligen steckbaren Sub-D
Kabelverbindung realisiert. Kommt es zu einem Kabelbruch ist dieses Kabel schnell ersetzt und de Laser ist wieder Einsatzbereit. Die Anschlusskabel der Motoren etc werden nicht übermässig beansprucht.

SUB D X Achse15-polige SUB D Verbindung SUB D Anschlussklemmen15-polige SUB D Verbindung an der X-Achse mit Anschlussklemmen

 

 

 

 

 

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken