UA-60154049-1
 x 

Bauanleitung CO2 Laser - Teil 4 - Netzteile und Laser Röhre

Netzteil Steuerung DC 24V 15A & DC 48V 10A

Dieses Netzteil versorgt die gesammte Steuerung mit 24V Gleichstrom. Nach den ersten Versuchen und der Durchsicht der einzelnen Manuals habe ich mich entschieden die beiden Cloos Loop Stepper mit 48VDC zu betreiben. Dies wird im entsprechenden Manual so empfohlen. Also habe ich noch ein weiteres Netzteil mit 48V DC eingebaut

24VDC 15A

Netzteil Laserröhre

Netzteil Lasertube  LCD A Meter

Ich habe mich für ein Cloudray 80-100W Netzteil entschieden. Es sind aber praktisch alle Netzteile mit den selben Klemmen ausgestattet. Den 230VAC Anschluss und die Steuerklemmen. Diese habe ich mit unterschiedlichen Beschriftungen gefunden.

Laser NetzteilAnschlüsse Laser Netzteil mit Dip-Switch LCD AnzeigeLCD Display mit Potentiometer

Das separate LCD Display liefert gleich die aktuelle Stromstärke und einige Zustandsanzeigen des Netzteiles.  Neben dem Anschlussklemmen ist noch ein kleiner Dip-Switch zu finden. Ist der Schalter "rechts" kann mit dem Potentiometer die maximale Stromstärke eingestellt werden. Ist der Switch "Links" hat das Potentiometer keine Funktion mehr. Die Leistung wird via Software an das Netzteil weitergegeben. Die Anzeige mit den Infomationen ist aber weiterhin ersichtlich

Klemme am Netzteil    Klemme am Ruida Controller
5V Output Power    
IN Input Signal 0-5V     - L-AN1
G = Signal Ground       - GND
W (WP) = Water Protection    
L (TL) = Switch Laser Activ Low     -       LON1
H (TH) = Switch Laser Activ High    

Die  Klemme W(WP) kann als Sicherheitskreis eingeschlauft werden. Ich hab hier einen Not-Aus Schalter und es wird noch ein Endschalter an der Klappe eingebaut.
s kann aber auch ein Kontakt eines Chillers angeschlossen werden damit der Laser nur läuft wenn diese Sicherheitsrelevanten Kontakte geschlossen sind. Wird dies nicht verwendet
ist eine Brücke zwischen die Klemme G und W einzulegen.

Zusätzliches Analoges A-Meter

Zusätzlich zum Digitalen A-Meter das direkt am Netzteil angeschlossen ist baue ich noch ein Analoges A-Meter ein. Ich habe mich für ein 0-50mA entschieden. Damit decke ich den Nennstrom bis zur 100W Laserröhre ab.
Im weiteren muss ich das fix angeschlossene und zu kurze Massekabel nicht verlängern, sondern kann dieses direkt an das A-Meter anschliessen. Der Leiter von der Laserröhre zum A-Meter kann ich dann als neue Leitung in richtiger Länge verlegen. Ich bin gespannt  ob die beiden Anzeigen den gleichen Strom anzeigen und habe somit auch den Vergleich Digital und Analog

Laser Tube HalterAnaloges A-Meter 0-50mA

Die Halterung

Laser Tube Halterverstellbare Halter für die Laser Röhre aus dem 3D Drucker

Die Laserröhre / Lasertube

Laser Tube HalterLaser Tube Typenschild

Laser Tube eingebaut

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken