UA-60154049-1
 x 

Verstellbarer Lasertisch für den K40 mit Motor und Steuerung

Ich hatte für meinen K40 China Laser bereits einen manuellen Lasertisch gebaut . Unterdessen möchte ich auch runde Teile wie Gläser und Flaschen lasern. Um die maximale Höhe des Lasers auszunutzen habe ich mich entschlossen einen neuen Tisch zu realisieren. Dieser soll zusätzlich die Möglichkeit haben einen Rotary aufzunehmen. Wird dieser nicht gebraucht soll er  schnell und ohne Werkzeug demontiert werden können damit er bei normalem Gebrauch des Lasers nicht zerstört wird. Der Rotary soll auch mit dem motorisierten Tisch fokusiert werden können

Grundidee Tisch von Thingverse mit leicht modivizierter Steuerung

Was wird alles benötigt:

- 3D Druckteile
- Steppermotor
- Trapezspindeln
- Arduino Nano
- Klemmbord für Arduino nano
- Stepper- Treiber
- Klemmbord für Stepper
- Kugellager 608 ZZ
- 5 Widerstände 10 K Ohm
- 1 Endchalter
- 4 Taster
- Litze und diverse Schrauben
- GT2 Zahnriemen
- GT2 Zahnriemenscheiben 8mm Borhrung
- GT2 Pulley
- Alu Profil 15x15mm

Höhenverstellbarer Tisch mit Stepper Motor

Ich habe mir einem 3D Drucker angeschafft um die nötigen Bauteile gleich selber herzustellen.  Dir übrigen Teile wie Trapezspindeln, Kugellager, Zahnriemen und Steppermotor sind bestellt. Ich habe somit noch ein paar Tage Zeit um die Kunststoffteile zu drucken.

3D Druckteile K40 Lasertisch3D Druckteile für den Lastertisch

Nach dem Druck der Eckteile und Motorenhalterung kann der Tisch mit den Aluminiumprofilen zusammengebaut werden.
Eingebauter Lastertisch. Als Abdeckung wird ein Stück Streckmetall verwendet um eine möglichst kleine Reflektion zu bekommen. Anstelle von Streckmetall kan  natürlich auch ein Wabentisch verwendet werden.

K40 LasertischLasertisch zusammengebaut Lasertisch eingebautLasertisch für K40 CO2 Laser mit Streckmetall Abdeckung

Im ersten Schritt wird eine arduino nano eingebaut um die Steuerfunktionen des Tisches zu übernehmen. 2 Auf und 2 Ab Taster werden eingebaut. Seitlich neben der Temperathurüberwachung habe ich noch Platz dafür gefunden
Die Linken Taster sind für Microstep Funktion für die Feineinstellung und die beiden auf der rechten Seite für das schnelle Hoch und Tief fahren des Tisches zuständig.

Laser Control BoardK40 Laser Control Board

Die Steuerung für den Tisch habe ich im beim Netzteil des Lasers eingebaut. Für den Arduino Nano und den Steppertreiber habe ich zusätzlich noch ein Board mit Klemmen eingesetzt
So kann der Arduino auf die vorgesehenen Pins gesteckt und die Anschlüsse müssen nicht direkt an Elektronik Bauteile angelötet werden. Der Steppermotor kann direkt am Treiber eingesteckt werden.

Wiring K40 Laser TableVerdrahtung K40 Laser Tisch


Arduino Nano BoardArduino Nano Board  A4988 Stepper Motor DriveA4988 Stepper Motor Drive

Board mit Arduino NanoBoard mit Arduino Nano Klemm Board Arduino3D Druck Gehäuse für Platinen

Pullup- und Pulldown-Widerstand

Für was sind den die Widerstände die im Schema aufgeührt sind ?
Damit elektronische Bauteile ein eindeutiges Signal bekommen müssen sogenannte Pullup und Pulldown Widerstände eingebaut werden. Dies ist bei unserer Steuerung bei den 4 Handtaster und dem Endschalter der Fall.
Beim Öffnen des Kontaktes zieht der Pulldown-Widerstand die Spannung am Eingang hinunter auf GND, Somit liegt auf dem Eingangspin vom Arduino Nano eindeutig  kein Signal mehr an. Ohne diesen Widerstand bekommt der Eingangspin kein eindeutiges Signal. Mit dieser Schaltung wird das Signal eindeutig

 

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken