x 

Cigar Box Gitarre selber bauen - Teile im Shop erhältlich

Little Rebel Verstärker 2W

Ich habe schon einige CBG-Verstärker Bausätze ausprobiert. Mit dem Little Rebel habe ich nun endlich einen gefunden der seinem Namen gerecht wird.
Er hat nur gerade 2W Ausgangsleistung aber ich war völlig überrascht was das kleine Ding rausbringt. Na klar es ist kein Röhrenamp aber zum ein bisschen klimpern reichts alleweil.

abbm amp 2  abbm amp 1

Weils ja ein Bausatz ist muss zuerst selbst Hand angelegt werden. Lötstation muss vorhanden sein. Die Bauteile sind in einigen Tüten beigelegt. Los kanns gehen...
Und schon bin ich ins Stocken gekommen. Welches Bauteil wohin. Grübel, grübel und studier.. Bei jedem Bauteil die Beschriftung entziffern, dann im Schema suchen 
und am richrigen Ort einlöten. Das hat doch noch einige Zeit in Anspruch genommen. Die meiste Zeit ist aber mit der Suche der Bauteile im Schema drauf gegangen.

Weiterlesen: Little Rebel Verstärker 2W

Aufkleber entfernen von der Zigarrenkiste

WarnkleberTabak Warnkleber auf der CigarboxWer kennt nicht das Problem. Endlich eine schöne Kiste für die Cigarbox Guitar gefunden aber auf der Box ist gut sichtbar der Tabak Aufkleber. Auf einer Kiste aus Holz ist es vielleicht noch möglich den Aufkelber abzuziehen. Überflüssiger Kleber kann einfach abgerubelt werden. Ziert der Aufkleber jedoch eine Box mit einem Papier eingefasst ist kann es schon zum einem ernsthaten Problem werden. Möchte man den Aufkleber entfernen wird das Papier darunter verletzt.
Hier die Lösung:
Etikette mit dem Fön aufwärmen und mit einer Pinzette mit gleichmässigem Zug abziehen. Dabei ständig den Aufkleber weiter erwärmen damit der Kleber nicht aushärtet.

Bauanleitung Hals für die Cigar Box Guitar

Hier zeige ich euch wie ihr einen einfachen, abgewinkelten Hals für die Cigarbox Guitar selber bauen könnt.  Ein gerader Hals ist natürlich einfacher, beim abgewinkelten Hals werden die Saiten jedoch nach unten gezogen und rutschen somit nicht vom Sattelknochen ab bzw. müssen nicht fixiert werden. Für den Hals eignen sich folgende  Hart-Hoplzarten  z.B Buche, Esche, oder Ahorn. In diesem Beispiel verwende ich eine Buche Rechteckleiste 40x20x1000mm die in jedem Baumarkt zu finden ist. Bitte beim Kauf darauf achten das die Leiste nicht verzogen ist.
Ich verwende hier einen Winkel von 15° für die Kopfplatte. Zum sägen eigent sich eine Tischkreissäge. Kann aber natürlich auch mit einer normalen Handsäge gemacht werden..
Hals Cigarbox Guitar mit Griffbrett

Hier mal eine kleine Vorschau wie es etwa aussehen sollte.

Das Griffbrett wird zum Schluss die Schnittkanten abdecken und tragen so zur Verstärkung des Überganges zur Kopfplatte bei.

 

 

 

 

 

 

Winkel con 15° mit  Wikeldreieck anzeichnen und anschliessend sägen.

 Hals Cigarbox Guitar saegen

Hals Cigarbox Guitar geschnittenHals und Kopfplatte nach dem ZuschnittHals Cigarbox Guitar gedrehtAnschliessend wir ein Teil gedreht

 

 

 

 

 

 

 

Hals Cigarbox Guitar geleimtKontaktstellen mit Leim bestreichen und zusammendrückenHals Cigarbox Guitar eingespannt zum trocknenDer Hals mit Kopfplatte werden zum trocknen mit Schraubzwingen fixiertDie Kopfplatte und der Hals werden zum trocknen mit Schraubzwingen eingespannt .. Die Kopfplatte kann auch zusätlich mit 2 kleinen Schrauben von oben mit dem Hals verschraubt werden. (Schrauben werden durch das Griffbrett abgedeckt)  Versenkte Schrauben verwenden und beachten das die Lage der Schrauben nicht mit der Rundung des Halses in Konflikt kommen.

Da die Mechaniken für eine Einbautiefe von ca 15mm gebaut sind muss anschliessend noch die Kopfplatte auf dieses Mass reduziert werden.. Wird der Hals für eine 4-Saitige Cigar Box Guitar verwendet sollte geprüft werden ob die Kopfplatte zusätzlich verbreiteret werden soll. Alternativ kann die Kopfplatte mit eine Zigarren Einlegeblatt noch aufgepeppt werden. Die Einlegeblätter sind vielfach mit einem Logo der Zigarrenmarke versehen und verleihen so der Cigarbpx Guitar noch einen gewissen Touch.

Positionierung und richtiger Einbau der Mechaniken

kopfplatte mit saitenSaiten sollen möglichst gerade auf den Sattel laufenBeim Positionieren der Mechaniken auf der Kopfplatte muss darauf geachtet werden das die Saiten möglichst gerade auf den Sattel laufen. Ein Abrutschen der Saiten vom Satel kann so verhindert werden. Bei Hälsen ohne abgewinkelte Kopfplatte wird zum Teil ein Saitenniederhalter benötigt damit die Saiten beim spielen nicht abrutschen.

Sind die Positionen einmal definiert , wird mit einem 10er Bohrer düe Löcher für die Mechaniken gebohrt. Unbedingt hinter die Kpfplatte ein nicht mehr benötigtes Stück Holz fixieren. Damit wird verhindert das beim Austreten des Bohrers aus der Kopfplatte, das Holz nicht ausbricht. Mit einem Versenker die Randpartien leicht brechen. Anschliessend die Kopfplatte nach Wunsch oelen oder wachsen.

Ist alles trocken werden die Mechaniken von hinten durch das gebohrte Loch gesteckt. Achtung es gibt Linke und Rechte Mechaniken. Vorne wird die Unterlagsscheibe aufgelegt und anschliessend die Mutter fest angezogen. Jetzt wird auf der Rückseite die kleine Schraube eingedreht. Diese verhindert das sich die Mechanik im Loch drehen kann.

kopfplatte seitlich  mechaniken richtig eingebaut

 

 

Halsrundung fräsen mit der Oberfräse

Ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut damit ich dem Hals in Form bringe. Dafür habe ich eine Art Wippe gebaut auf der die Oberfräse montiert werden kann. Darunter ist ein Balken den ich nach links und rechts verschieben kann. Der Hals Rohling wird mit doppelseitigem Klebeband auf den Balken geklebt. Danach Tiefe an der Oberfräse einstellen. Jetzt kann der Halsrohling mit dem Balken geschoben werden. Anschliessend wird die Oberfräse auf der Wiege leicht verschoben und der Schlitten wieder nach Rechts bzw nach Links geschoben. Das geht soweit bis die ganze Rundung gefräst ist. Mitr Feile und Schleifpapier wird dem Hals Rohling dann die endgültige Form gegeben.

cigarbox guitar hals fraesenOberfräse auf Wippe montiertcigarbox guitar hals fraesen 1Fester Unterteil der Wippecigarbox guitar hals fraesen 3Oberfräse in Action

cigarbox guitar hals fraesen 4Oberfräse in Horizontalem Schnittcigarbox guitar hals fraesen 5geneigte Oberfräse während dem fräsencigarbox guitar hals fraesen 6Gefräster Cigarbox Guitar Neck

Lichtenberger Figuren mit Epoxydharz füllen

Was ist Exoxdkarz?  Epoydharz ist ein Kunstharz das mit einem Härter zusammen gemischt wird und danach aushärtet. Das Anwendungsspektrum ist riesig. Von der Fussbodenbeschichtung bis zum Modellbau.
Damit das Epoxyharz auch richtig aushärtet muss das Epoxydharz und der Härter genau abgemischt werden. Hierfür sind die Angaben des Herstellers genau zu befolgen. Stimmt die Mischung nicht wird das Harz nicht richtig aushärten.
Am besten verwendet man hierfür eine genaue Waage. Über das Gewicht fällt es einem leichter die genaue Mischung zu erhalten als wenn dies über das Volumen gemacht wird. Je nach Hersteller lassen sich noch Farbpigmente oder Neoneffekte beimischen. Hier habe ich eine Zigarrenkiste zuerst mit Lichtenberger Figuren bearbeitet und werde jetzt die Brandrillen mit Epoxydharz ausfüllen.
Nachdem die Lichtenberger Figuren eingebrannt wurden wird die Kiste mit Wasser und einer Bürste gereinigt. Anschliessend muss die Kiste wider austrocknen.  Jetzt wird das Epoxydharz mit dem Härter vermischt und anschliessend die Brandrillen mit dem Epoxyhar befüllt. Danach muss das Harz 24h aushärten

Cigarbox Epoxy Lichtenberger FigurenLichtenberger Figuren in Zigarrenkiste gebranntCigarbox EpoxyBrandrillen mit Epoxyharz befüllt

24h nach dem Aushärten

Nach dem aushärten wird das überflüssige Epoxydharz einfach abgeschliffen und der Effekt kommt jetzt richtig zum Vorschein. Ich muss zugeben dies  ist bereits der zweite Versuch. Beimmersten mal habe iches bei nder Mischung des Epoxydharzes nicht so genau genommen. Das Harz ist auch nach einer Woche immer noch klebrig. Also alles in die Tonne und nochmals zurück zum Start.-

Cigarbox Epoxy geschliffenZigarrenkiste mit Lichtenberger FigurenCigarbox Epoxy nahEpoxyharz nach dem verschleifen

Perkussion aus der Cigarbox

Perkussion ist der Oberbegriff für alle Schlag- und Effektinstrumente. Eine Cigarbox Gitarre mit einer Cigarbox- Stompbox begleiten.

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken

Banner Renner

Merken

Merken