x 

ᐅ Cigarbox Begriffe von A-Z

Suche nach Begriffen

Lexicon

Begriff Definition
Bassgitarre

Bassgitarre

Die viersaitige Bassgitarre ist wie der Kontrabass gestimmt, nämlich E-A-D-G, das ist eine Oktave tiefer als die vier tiefen Saiten der Gitarre. Es gibt aber auch Bässe mit fünf oder sechs Saiten. Die elektrische Bassgitarre (E-Bass) ist weit mehr verbreitet, als die akustische Version.

Blechdosen Gitarre

Oil Can GuitarBlechdosen Gitarre

Auch Oil-Can Guitar genannt hat seinen Ursprung in den Thownships Sudafrikas. Kids die sich keine echte Gitarre leisten konnten, bauten sich aus einem alten Oelkanister ihre eigene Oil-Can Gitarre

Hier gehts zur Bauanleitung

Blues

Blues

Blues ist eine vokale und instrumentale Musikform, die sich in der afroamerikanischen Gesellschaft in den USA um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik. Jazz, Rock, Rock ’n’ Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt. Selbst in Stilrichtungen wie Hip-Hop ist ein Nachhall des Blues zu spüren. Eine häufig auftretende Bluesform hat zwölf Takte, die Melodie wird mit drei Akkorden (harmonische Grundfunktion) begleitet. Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischen Beschreibung I’ve got the blues bzw. I feel blue („ich bin traurig“) ab. Ein wichtiges Element sind die in den Melodien verwendeten Blue Notes. Blues als Genre ist aber ebenso charakterisiert durch die verwendeten Texte, Basslinien und die Instrumentation. Erst im Verlauf der ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts bildete sich die heute meist verwendete Form, das AAB Pattern, heraus. Im frühen Blues war die lose Erzählform gängig. Die Texte waren zumeist geprägt durch die Rassendiskriminierung und andere Herausforderungen der Afroamerikaner.

Bo Diddley

Bo Diddley

Bo Diddley (eigentlich Ellas Otha Bates, * 30. Dezember 1928 in McComb, Mississippi; † 2. Juni 2008 in Archer, Florida) war ein US-amerikanischer Rock 'n' Roll- und Bluesmusiker. Bo Diddley gilt als ein Pionier des Rock 'n' Roll. Bo Diddley spielte meist auf einer Cigarbox Gitarre

Body

Body

(englisch) Körper; bei Gitarren ist damit der Klangkörper (Korpus) gemeint. Bei akustischen und halbakustischen Gitarren ist der Korpus hohl (= Hollow Body), bei elektrischen
Gitarren nicht (= Solid Body).

Bottleneck

BottlenekBottleneck

Ein Bottleneck (aus AmE bottleneck, engl. bottle neck = Flaschenhals) ist ein Zubehör für Gitarrenspieler, mit welchem Glissandi über das gesamte Griffbrett der Gitarre möglich sind. Da der Bottleneck während des Spiels über die Saiten gleitet, wird die Spieltechnik auch Slide (aus engl. to slide = schlittern, gleiten) genannt.

Hier gehts zum Beitrag Eigenbau Bottleneck

Bridge

3 string chrom 3Brücke für die Cigarbox GuitarBridge

Bridge ist die englische Bezeichnung für Brücke. Bei der Gitarre ist dies der hintere Auflagepunkt der Saiten. Meistens können hier noch feinjustierungen an den Saitenlänge und Höhe eingestellt werden

Hier gehts zu unseren Brücken im Shop

Bünde

Bünde

Das Gitarrengriffbrett wird in Bünde unterteilt (senkrecht zu den Saiten). Diese Bünde werden durch Bundstäbchen aus Metall begrenzt. Jeder Bund entspricht einem Halbtonschritt.

Kontaktieren Sie uns:

+41 78 733 55 51 Termin nach Vereinbarung

contact@cigarbox-guitars.ch
www.cigarbox-guitars.ch

Thurstrasse 5
CH-9214 Kradolf
Switzerland

youtubewhatsapppintrestinstagramlinkedgoogle plusfacebookfeed

 

 

cyon products spot 468 de chf

Merken

banner havanna smokers club

Merken

Merken